Viele Urlaubs-Bilder organisieren und verwalten

Urlaubs-Fotos organisieren – so kriegst du dein Foto-Chaos in den Griff

Meine Tipps für eine Foto-Struktur

Sag mal, hast du schon deine Urlaubs-Fotos sortiert??
Nein?
Erwischt!

So wie dir gehören auch viele andere – so wie ich auch – dem Club der Foto-Organisation-Muffels an. 

Urlaubs-Fotos organisieren ist alles andere als sexy und ist das Foto-Chaos erstmal da, dauert es um so länger, es in den Griff zu kriegen.

Das möchte ich mit diesem Beitrag ändern.

Denn mir ist es wichtig, dir hier in meiner kleinen Welt handfeste Tipps mitzugeben. Die alltagstauglichen, so wie es halt im richtigen Leben aussieht.

Und das endet nun mal nicht mit dem Urlaub, sondern der Alltag geht direkt wieder los.

  • Bist du am nächsten Montag wieder arbeiten?
  • Stehen wichtige Termine an, die du aufgeschoben hast?

Wäsche waschen und Koffer ausräumen gehören zu deinen normalen Aufgaben nach deinem Urlaub, aber was passiert mit deinen Fotos, die dir so viel bedeuten und dich an diese schöne Zeit erinnern?

Verschollen auf deinem Handy und deinen Speicherkarten?

Weil du vielleicht gar nicht weißt, wie du deine Urlaubs-Fotos organisieren sollst und deine gesamte Festplatte eh schon im Fotochaos ersäuft? Im besten Fall schiebst du diese vorerst einfach aufs Laufwerk. Für später. Zum Sortieren. Wir wissen, wie das endet…

Und dann klopft auch schon der Alltag an der Tür.

Das muss nicht sein. In den letzten Jahren habe ich viel ausprobiert und möchte dir gerne zeigen, mit welchen Tricks ich mich überliste und den Orga-Schweinehund erzogen habe, um meine Urlaubs-Fotos zu organisieren.
Damit deine Lieblingsfotos schnell auf deiner Wand hängen, dich im Kalender anlächeln oder als Fotogeschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen.

1.Foto-Orga Tipp: Klarheit

Wir schieben oft Dinge auf die lange Bank, da wir keinen Plan haben, was und wie wir es umsetzen sollen. Wenn du also eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung hast, die du abhaken kannst, fällt es deinem Hirn leichter, in die Umsetzung zu kommen.
Du kannst so deine Zeit besser einteilen, hast den Weg im Blick und weißt genau, was am Ende dein Ziel ist. Diese Anleitung hast du – tadaaaa – jetzt vorliegen. Los geht´s:

2.Foto-Orga Tipp: Ziel

Genau das: Eine logische Foto-Ordnerstruktur, die es dir leicht macht, Fotos wiederzufinden und sofort nutzen zu können. Auch nach zehn Jahren, wenn du der Freundin diesen Ausflugs-tipp zeigen willst, als du damals im Urlaub in Spanien warst.
Kein Problem.
Los gehts mit dem Moment, in dem du nach einem erholsamen Urlaub wieder Zuhause durch die Tür stolperst.

2.Foto-Orga Tipp: Mach es direkt!

Danke, Mama, denn diesen Spruch habe ich mir gemerkt. Mach es direkt und die halbe Arbeit ist schon getan (und das schlechte Gewissen beruhigt). Früher war es der Abwasch, heute ist es die Foto-Organisation. 

Damit meine ich: Das Auspacken deiner Fotos sollte so selbstverständlich sein wie das Ausräumen deines Koffers.

Lade dazu deine Fotos direkt in einen Ordner auf deiner Festplatte. Bei mir ist es eine extra externe Festplatte nur für Fotos ( tollpatschsicher ist diese hier: umfallen, Wasser drüber schütten, drauf treten ist da alles möglich).
Du kannst aufatmen: Mehr hast du an Tag Eins nicht zu tun! Nur alles auf deine Festplatte kopieren. Mit all diesen komischen Dateinamen und wirklich allen Fotos: The Bad and the Ugly. Auch die von deinem Handy. Wichtig ist, dass du alles in einem Ordner gesammelt hast.

3.Foto-Orga Tipp: Ordner-Struktur

Ich benenne meine Ordner dabei so: 

Datum_Ort z. B. : 2023-09_Langeoog

Und dieser ist wiederum im Ordner 2023 abgelegt

Wenn du diesen einen Schritt gemacht hast, greift nämlich das Gesetz das Momentum. Das besagt: hast du einmal mit einer Sache gestartet, fällt es dir viel leichter, dranzubleiben. Denn Anfangen ist da schwieriger und deshalb rate ich dir, den Schwung aus dem Urlaub mitzunehmen und diesen ersten kleinen Schritt zuerst zu machen.

So, und jetzt?

Mir hilft es sehr, wenn ich nicht den ganzen Berg auf einmal hochsteigen muss. Deshalb bleibt es bei den kleinen Schritten und ich setze mir für jeden Tag kleine Ziele. Damit kommst du schneller voran und es kommt dir gar nicht mehr so viel vor. Jeden Tag zwanzig Minuten? Klingt gar nicht mehr so mühselig, oder?

 

4.Foto-Orga Tipp: Mindset, Baby!

Als Nächstes nehme ich mir vor, dass die Foto-Sortierung und Bearbeitung bei mir Prio für die nächsten zwei Wochen hat.
Zwei Wochen lang? Ja, denn – wie gesagt- bin ich ein Fan von Snacks und nicht von großen Menüs, die mich schnell ermüden. Also jeden Tag ein kleines 20-Minuten-Häppchen. Du wirst sehen: hast du einmal angefangen, ist eine Stunde ratzfatz um und du bist schneller damit durch als du denkst. Und wie gut fühlt es sich, wenn du nach zwei Wochen alle Fotos final sortiert hast und nicht nach sieben Monaten noch denkst: Ich müsste ja mal…

5.Foto-Orga Tipp: Starte einfach!

Fange dazu an deinem zweiten Tag mit etwas Einfachen an.
Schaue dir deine Fotos an und markiere dir alle Fotos (oder schiebe sie in einen extra Ordner), die du schlecht findest: Die Doppelten, die Unscharfen, Verwackelten und die, von denen du nicht mehr weißt, wieso du ausgerechnet das fotografiert hast. Und dann lösche sie!

Tag eins beendet. Abgehakt. Ab auf die Couch und belohne dich mit einer Runde Netflix.

 

6.Foto-Orga Tipp: Best of!

Jetzt markiere alle Fotos, die du sofort richtig gut findest. So richtig gut! 

Deine Best-ofs. Alle Fotos, die du nur ok findest, erstmal übersehen. 

Und wichtig: Nicht nachdenken! Hier dürfen auch Brüderchen und Schwesterchen von einem Motiv dabei sein. Du musst dich nicht entscheiden. Dazu gehören zum Beispiel unterschiedliche Perspektiven eines Motivs, Selfies von dir, die du alle mega findest, die zehn Varianten eines Sonnenuntergangs. Hauptsache es handelt sich um deine Highlights. Deine WOW-Bilder.

7.Foto-Orga Tipp: Schau genau hin!

Jetzt ist die Zeit, dir Fotos im Ordner von Tag zwei nochmal genauer anzuschauen und alle Doubles zu löschen. Das ist immer der schwerste Part, denn wie sollst du dich entscheiden, wenn alle so gut sind?
Mach´s dir dazu schön: Tee vielleicht und lass dazu deine Lieblingssongs laufen?

Ich vertraue hier meiner Intuition und wenn ich mich zwischen zwei oder mehr ähnlichen Motiven entscheiden soll, hilft mir die Frage: wenn ich ein Foto aus der Reihe verschenken will, welches würde ich auswählen?

Nehme dir dafür gerne Zeit. Die Klarheit kommt oft, wenn wir die Entscheidung einige Zeit parken. Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, schau nach ein paar Tagen nochmal nach..

7.Foto-Orga Tipp: alles ok?

Jetzt kümmere dich um die Fotos, die du weder gelöscht noch als Best-of markiert hast? Zu schade zum Löschen, zu durchschnittlich für ein Highlight. Nachdem du dich intensiv mit den sehr guten Fotos beschäftigt hast, lohnt es sich, aus dieser Sammlung noch einige in den Best-of Ordner zu kopieren? Nein? Dann bye bye, ab in den Papierkorb. 

8.Foto-Orga Tipp: Mach´s schön!

Du darfst stolz sein, du hast deine finale Auswahl getroffen. Es tut so gut, Entscheidungen getroffen zu haben und den Foto-Müll endlich entsorgt zu haben. Irgendwie befreiend, oder?

Der nächste Schritt bei mir ist die Bildbearbeitung und die korrekte Beschriftung.

Lass dich nicht von der Vorstellung, die Bilder zu bearbeiten, ausbremsen. Du musst deine Bilder nicht bearbeiten! Setz dich nicht unter Druck. Denn das führt dazu, dass du es nicht zu Ende bringst und es aufschiebst.

Halte es einfach!

Ich bearbeite meine Bilder nur sehr wenig, dafür aber gezielt. Da ich vorher meine Sammlung stark reduziert habe (Max. 200 Fotos pro Urlaub) korrigiere ich die Fotos nur bei folgenden Punkten:

 

  • Helligkeit
  • Kontrast
  • Wärme

Ich versuche so zu fotografieren, dass keine aufwändigen Retuschen in Photoshop notwendig sind. Bildbearbeitung gehört bei mir zu den leidigen Themen, denn die bedeuten Bildschirmzeit und diese möchte ich reduzieren.
So entferne ich schon mal Mülleimer (am Strand sind die immer im Weg), Strommasten etc.

 

9.Foto-Orga Tipp: Dateibenennung

Abschließend speichere ich meine Bilder in der höchsten Auflösung ab. Falls du schon eine jpg-Datei hast, ist dieser Schritt bei dir nicht notwendig.

Hast du eine Möglichkeit, die Fotos abzuspeichern, wähle folgende Einstellung:

  • 300 ppi
  • Srgb

Die Fotos benenne ich wie den Ordner: 2023-09_Langeoog

In diesem Ordner speichere ich selbst dann folgende Ordner

  • Den Ordner ROHDATEN mit den Original-Rohdaten (Diesen Ordner lösche ich dann meistens nach einigen Monaten)
  • einen Ordner FINAL mit allen bearbeiteten Bildern in Original-Größe
  • Ein Ordner ZUM TEILEN mit den Fotos in kleiner Größe für Social Media und diesen Blog.

Keine Sorge, deine Dateien musst du nicht einzeln umbenennen, das geht bei Windows und Mac schnell und easy:

  • Unter Windows kannst du inzwischen alle Fotos markieren und dann in einem Schwung umbenennen: Rechtsklick – umbenennen
  • Mac: auch hier markierst du alle Bilder – Rechtsklick – umbenennen

 

ACHTUNG: Befreie dich endgültig von dem Daten-Müll und lösche final alle Bilder von deinem Handy und deiner Speicherkarte! Dein nächster Urlaub wird es dir danken!

Foto-Organisation abgeschlossen. Fühlt sich gut an oder? 😃

Ich hoffe, dieser Plan hilft dir. Oder hast du vielleicht schon einen anderes Vorgehen?
Sortierst du z.B. schon in deinem Urlaub deine Fotos vor?
Schreib mir gerne in die Kommentare, um mit deinen Tipps und Ideen allen Lesern zu helfen.

 

LG, Eva

Porträtbild Reiseheldin Eva Backes

Hi, ich bin Eva und Fotografin und leidenschaftliche Alleinreisende aus Gummersbach im bergischen Land und fange auf meinen Reisen die Schönheit der Natur in Postern ein.
In meinem Blog gebe ich Tipps für allein reisende Frauen wie dich, die ihre Reiseträume verwirklichen wollen. Reise mit mir zu den schönsten Orten dieser Welt und befreie dich von der alltäglichen Hektik. Entspannte Reiseziele inmitten der Natur abseits der bekannten Hotspots. Inklusive unkomplizierten Fotoanleitungen, Ausflugsideen und Unterkunft-Tipps speziell für Ruhesuchende.

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